Handball

Von Beginn an war es das Ziel der Vereinsgründer, wieder Handball zu spielen. Es dauerte dann aber doch noch zwei Jahre, bis 1959 zum ersten Mal eine Herren-Handballmannschaft, wenn auch vorerst noch außer Konkurrenz, am Spielbetrieb teilnahm.
Es sollte noch einige Jahre dauern, bis hier die ersten Erfolgserlebnisse gemeldet werden konnten.
1962 rief der Vorstand der TSG das „Willi-Brandt-Gedächtnisturnier“ zu Ehren des Gründungsmitgliedes Willi Brandt ins Leben. Dieses Turnier war mehr als 20 Jahre fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der TSG.

Ab Mitte der 60er Jahre begann sich dann eine positive Entwicklung abzuzeichnen. 1968 knüpften die Handballer Kontakte zum BSC Rehberge Berlin. Beim dortigen Turnier belegte die Mannschaft der TSG den ersten Platz.
In den Jahren darauf reihte sich Erfolg an Erfolg. Insbesondere die Schülermannschaft (C-Jugend) konnte 1970 mit der Kreismeisterschaft und im folgenden Jahr mit dem Gewinn des Kreispokals des Kreises Gandersheim und der Vizemeisterschaft im Kreis Osterode glänzen.
Im Seniorenbereich stellten die Herren 1972 den Vizemeister der Kleinfeldsaison und schafften den Aufstieg in die Kreisliga.
Für den bis dahin größten Erfolg in der Vereinsgeschichte sorgte 1976 die männliche A-Jugend, die souverän den Kreismeistertitel errang. Dieser Titel sicherte das Recht an der Teilnahme zu den Aufstiegsspielen zur Bezirksklasse. Die Mannschaft setzte sich gegen die starke Konkurrenz aus den Kreisen Northeim und Göttingen durch und spielte in der Saison 1976/77 in der Bezirksklasse Braunschweig.
Durch diesen Erfolg ermutigt, rief der damalige Spartenleiter Friedhelm Mai 1976 eine weibliche A-Jugend ins Leben. 15 Mädchen nahmen den Spielbetrieb auf. Bereits 1978 gelang der Mannschaft nach nur zwei Jahren der Aufstieg in die Bezirksklasse.
1977 stieg eine Herrenmannschaft der TSG zum ersten Mal in die Bezirksklasse auf.
In den folgenden Jahren spielten immer Mannschaften der TSG mit wechselnden Erfolgen in den Bezirksklassen. Dies war auch die Zeit, in der die Sparte Handball kontinuierlich wuchs und in den Jahren 1996/97 ihren Höhepunkt mit 145 aktiven Handballern in 5 Senioren- und 9 Jugendmannschaften erreichte. In einer Zeit, in der größere Vereine Spielgemeinschaften eingehen mussten, um den Spielbetrieb aufrechterhalten zu können! Seit Anfang des neuen Jahrtausends ist die Zahl der aktiven Handballer rückläufig, da immer weniger Jugendliche den Weg in den Verein finden.