Dienstag, 16.30– 17.30 Uhr, kleine Turnhalle, ÜL: David Eckel und Joy Pohl

In unserer Gruppe sind Kleinkinder ab dem Krabbelalter mit ihren erwachsenen Begleitern herzlich Willkommen. Unsere „Kleinen“ erkunden beispielsweise krabbelnd, laufend, kletternd, kullernd, springend oder balancierend vielfältige Bewegungslandschaften, singen Lieder, machen Fingerspiele oder spielen mit abwechslungsreichen Sport- und Alltagsmaterialien. Dabei lernen die Kleinsten mit Freude durch fasziniertes Beobachten und Nachahmung von den Ältesten (drei bis ca. vier jährige Sportlerinnen und Sportler). Auch die Gelegenheiten zum Teilen üben, Nachahmen, Streiten und Versöhnen sind für die Kinder wertvolle Erfahrungen, die sie nebenbei sammeln.

Die Gruppengröße variiert teilweise stark, weil beispielsweise manchmal Geschwisterkinder gern mitkommen.

Es gibt in jeder Übungsstunde feste Rituale, die den Sportlern schnell vertraut sind und die von ihnen geliebt werden. Die Eltern, Großeltern oder andere Begleitpersonen unterstützen die Erfahrungen ihrer Kinder und helfen unter Anleitung beim Aufbau der Stationen.

Wir treffen uns – außerhalb der Ferienzeit – jeden Dienstag von 16.30 bis 17.30 Uhr zum Sporttreiben in der Sporthalle am Johannisborn.

Eltern und Kind Turngruppe
Eltern und Kind Turnen Bild 1