Eltern und Kind Turnen

Am 13. April 1983 fand die erste Turnstunde der Mutter-Kind-Turngruppe statt. Christina Sinram, Mutter von inzwischen vier erwachsenen Kindern, hatte nicht nur die Idee sondern auch die Initiative ergriffen junge Mütter mit ihren kleinen Kindern in die Turnhalle zu holen. Mit viel Engagement und Ideenreichtum wurde nicht nur die wöchentliche Turnstunde gestaltet, auch beim Puzzelturnen waren unsere Jüngsten dabei. Im Februar wurde gemeinsam Fasching gefeiert und zu Weihnachten gab es schon mal ein Puppentheater oder der Weihnachtsmann schaute vorbei. Christina hörte nach mehr als 13 Jahren auf und gab die Gruppe an Carola Rosenthal ab.

Klettern, Kullern, Springen, Toben, Spiele und Singen stehen auf dem Programm in dieser Turnstunde. Mit der Zeit kamen nicht nur Mütter, sondern auch Väter, Omas und andere große Begleiter mit ihren 1- bis 3-jährigen „Kleinen“ in diese Gruppe. Erste soziale Kontakte werden geknüpft, viele Turngeräte kennen gelernt, Bewegungslandschaften werden erkundet, Alltagsmaterialien werden neu entdeckt, Fingerspiele erlernt, Lieder gesungen und, und, und.

Von Carola Rosenthal übernahm erst Werner Bohnen, Sylvia Rosenfeld, dann Susanne Löding gemeinsam mit Sabiene Ostermeyer die Gruppe. 2009 verabschiedete sich Susanne Löding. Nach den Sommerferien 2009 konnte dann Claudia Wachsmuth als Übungsleiterin gewonnen werden, die  seit  März 2010, nach dem Ausscheiden von Sabiene Ostermeyer, die Gruppe alleine leitet. Nicole Schwiers springt aktuell für Claudia Wachsmuth ein, wenn sie aufgrund beruflicher Verpflichtungen verhindert ist.

Eltern & Kind Gruppe 2005

Eltern & Kind Gruppe 2005 Fasching